Benefizkonzert 2023 Kinder spielen für Kinder

Die Musikschule Subito veranstaltete am Sonntag, den 18. Juni 2023, im Hyatt RegencyDüsseldorf ein Benefizkonzert zugunsten des Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland.

Unter dem Motto „Kinder für Kinder – Eine Reise zum Notenberg“ lud die Musikschule Subito, die seit 25 Jahren in Düsseldorf wirkt, zu einem ganz besonderen Nachmittag ein:

Über 40 Schüler*innen der Musikschule im Alter von fünf bis achtzehn Jahren, darunter Preisträger*innen nationaler und internationaler Wettbewerbe, durften die Zuschauer*innen, in die fantastische Musikwelt der modernen Klassik, des Jazz & POP und lateinamerikanischer Rhythmen entführen.

Ein abwechslungsreiches Programm aus gefühlvollen und virtuosen Beiträgen, unter der Leitung von Marina Kheifets und ihren Kolleg*innen Anna Yarovaya, Ellina Perlin & Sergey Kuznetsov, hinterließen große Emotionen und Standing Ovations im Saal. Begleitet wurde die „Reise zum Notenberg“ durch dichterische Prosa von Ilja Averbukh.

Zudem durften sich die Zuschauer*innen, darunter viele Kinder und Jugendliche aus dem Regenbogenland, über einen ganz besonderen Gast freuen: Dieter Falk – mehrfacher Echo-Gewinner, Musikproduzent, Pianist, Komponist und Professor an der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf zählt seit Jahren zur Spitze der deutschen Musikszene. Gemeinsam mit dem Kinderchor Subito und der Opernsängerin Svetlana Katchour sorgte Dieter Falk bei seinem Auftritt für einen ganz besonderen Gänsehautmoment.

Der gesamte Erlös des ausverkauften Konzertes ging an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland: Insgesamt sind unglaubliche 2.500 Euro für die Begleitung der Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen zusammen gekommen.

„Wir freuen uns von ganzem Herzen über die erneute, großzügige Unterstützung der Musikschule Subito und sind sehr dankbar dafür. Es war sehr berührend zu sehen, wie die kleinen und großen Musiker*innen mit so viel Engagement und Freude ihr Konzert gespielt haben, um unseren Gästen unvergessliche Miteinander-Momente zu schenken“, so Norbert D. Hüsson, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.

„Musik ist die universelle Sprache, die Jeder spricht und alle Menschen wortlos verbindet. Es liegt mir sehr am Herzen allen Subito Schüler*innen durch die intensive Arbeit an der Musik und den Auftritten auf der Bühne diese wichtigen sozialen Werte zu vermitteln. Es war dieses Jahr ein besonderes Erlebnis die Familien und Bewohner des Regenbogenlandes im Saal erleben zu dürfen. Wir freuen uns aufrichtig mit der Spendensumme die wertvolle Arbeit des gesamten Teams des Kinder- und Jugendhospizes Regenbogenland zu würdigen.“ Marina Kheifets, Leiterin Musikschule Subito

Gemeinsam blicken wir zurück auf einen wunderbaren musikalischen Nachmittag. Wir danken unseren Sponsoren: die beeindruckenden Räumlichkeiten und eine kulinarische Verpflegung wurden freundlicherweise durch das Hyatt Regency gestellt. Den wundervoll gestimmten Flügel und Transport stellte Piano Faust Wuppertal und die pianowerkstatt rheinland, Christian Müller zur Verfügung. Für die grafische Gestaltung und Design danken wir Ulrich Hinz, Ergo Kommunikation.

Sie waren nicht dabei? Kein Problem:
Hier gehts zum Video: