Benefizkonzert für die Ukraine

„Classic meets Jazz – Kinder spielen für Kinder“ 18.06.2022

Am 18. Juni 2022 führte die Musikschule Subito ein denkwürdiges Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf Irina Shum im Stilwerk Düsseldorf durch. Das Motto: „Kinder für Kinder – Classic meets Jazz“.
Ein Solidaritätskonzert der Schüler:innen der Musikschule Subito unter der Leitung von Marina Kheifets.

Subito darf auf ein erfolgreiches Benefizkonzert zurückschauen, welches allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird. Bedeutungsvolle Reden der Leiterin, sowie des Vizekonsuls Maksym Onyshchenko in Vertretung der Generalkonsulin Irina Shum, expressive Filmbeiträge der Foundations aus der Ukraine und insgesamt 40 Subito-Sternchen erfüllten den restlos ausverkauften Saal an diesem heißen Samstagnachmittag mit großen Emotionen.
Zwei ukrainische Gastsolisten (Gesang) Olga und Mischa aus Charkiw, die erst kürzlich ihren Weg zu uns nach Deutschland fanden, sowie musikalisch virtuose Klavierdarbietungen rührten den Saal mehrmals zu Tränen! An dieser Stelle ist ein großer Dank an die Klavierpädagoginnen der Musikschule auszusprechen: Marina Kheifets, Anna Yarovaya und Ellina Perlin. Hier trifft Professionalität grenzenlose Leidenschaft zur Pädagogik.

Kinder verschiedenster kultureller Herkünfte spielten für Kinder; entführten das Publikum in die fantastische Welt der Musik. In eine Welt der Freundschaft und Hoffnung!
„Dieses Konzert der Musikschule Subito ist ein wichtiges Zeichen für wahre Solidarität, denn in diesen Zeiten ist die Musik die einzige universelle Sprache, die jeder versteht“, beleuchtete Herr Vizekonsul Maksym Onyshchenko in seiner Begrüßungsrede.

„Es herrscht eine Zeit, die uns emotional trifft und die ganze Welt erschüttert. Eine Zeit, die zum Handeln und Handreichen anregt, zum Brückenbauen auffordert und zur Solidarität bewegt. Diesen denkwürdigen Zeichen ist unser heutiges Konzert gewidmet“, gab die Leiterin Marina Kheifets (Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf), die selbst gebürtig aus der Ukraine stammt in ihrer Rede zum Ausdruck.

Subito konnte über 4.500 € durch den Kartenverkauf und Spendenaufruf sammeln!

Der gesamte Erlös des Konzertes geht an
1. die Foundation „Save Ukraine“ (https://helpua.center/), vertreten durch Mykola Kuleba (Ombudsmann für Kinder im Büro des ukrainischen Präsidenten), die sich für die Evakuierung der Kinder und ihrer Familien sowie für gezielte humanitäre Hilfe in Kinderheimen und Kinderkrankenhäusern einsetzt. Kuleba bedankte sich bei den Kindern und allen Sponsoren durch ein herzliches Video aus Kiev.
2. „Biathlon Ukraine“, geleitet von dem ehemaligen ukrainischen Worldcup- und Olympia-Biathleten Vyacheslav Derkach, der sich für den bundesweiten Wiederaufbau zerstörter Jugend-Sportzentren einsetzt und es geschafft hat aus der Ukraine rechtzeitig zur Veranstaltung zu erscheinen.

Gedankt wird allen Mitwirkenden und engagierten Menschen, die diesen wundervollen Nachmittag ermöglicht haben. Organisation und Initiative: Ellina Perlin, Marina Kheifets und Olga Dudko (Vorstand Deutsche Perspektive e.V.).